Ab November 2010 erhältlich: Portfolioarbeit leicht gemacht - Die Stufenblätter für die Grundschule

Lehrerinnen und Lehrer von heute stehen vor der Aufgabe, ihren Unterricht so zu planen, dass sie den individuellen Stärken und Entwicklungsständen aller Kinder in der Gruppe gerecht werden. Grundlage dafür ist das Wissen, auf welcher Entwicklungsstufe­ jeder einzelne Schüler in der Klasse steht.

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe der „Stufenblätter“ die Entwicklung jedes Kindes­ in unterschiedlichen Unterrichtsfächern sichtbar ­machen und dokumentieren können, wie Sie aus den einzelnen Einschätzungen jedes Kindes ein Gesamtbild über den Stand der Gruppe erhalten und wie Sie auf dieser klaren Grundlage eine Unterrichtsplanung entwickeln können, die anspruchs­vollen Bildungszielen und den individuellen Bedürfnissen der Schüler gleichermaßen gerecht wird. Mit allen Arbeitsinstrumenten der IEP-Methode wie Stufenblättern, Ziel-Karten, Planungs- und Dokumentationsbögen als Kopiervorlage und mit ausführlicher Beschreibung sowie zahlreichen Praxistipps!