Heiko Mattschull, Jahrgang 1969, ist ausgebildeter Seemann, Malermeister und seit mehr als 20 Jahren im sozialpädagogischen Bereich tätig. Er leitete die Kinderbildungswerkstatt in Berlin und jeden Sommer ein Umweltcamp in Mecklenburgvorpommern. Als Amateurfotograf dokumentiert er den Alltag in Krippen, Kindergärten und Freizeiteinrichtungen. Seine Fotos sind in Büchern und Artikeln zu finden.

Heiko Mattschull ist Klax Trainer und arbeitet an der Entwicklung pädagogischer Konzepte bei Klax. In den letzten Jahren ging es dabei verstärkt um die Entwicklung von Projekten und Angeboten zur Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter. Sein letztes Projekt „ Grün, Blau, Rot -  entdecke die Welt der Codes“ wurde mit dem Codeweek Award ausgezeichnet. Heiko Mattschull hat zwei Töchter und lebt in Berlin.