Strom gilt als gefährlich, deshalb sorgen PädagogInnen wie zu Hause die Eltern dafür, dass Kinder nicht mit Strom oder elektrischen Geräten in Berührung kommen. Diese Sicherheitsbemühungen sind richtig und wichtig. Sie sind allerdings kein Argument dafür, die Kinder nicht in diese Phänomene einzuführen. Auch die Welt der Elektrizität und des Stroms lässt sich im Kindergarten und in der Schule erleben.

Sie sind noch auf der Suche nach einer geeigneten Einführung in dieses Thema? Ein passendes Angebot finden Sie in unserem Praxistipp.

Material/Alter

  • Tablet mit Fotofunktion oder Digitalkamera
  • ab 3 Jahren
Kinder entdecken Geräte mit Strom

Gefahr durch Steckdosen für Kinder

Bildcollage, welche Dinge brauchen Strom

So geht's

Fast alle Geräte funktionieren mit Strom, doch welche sind es genau und wie heißen sie? Wie viele Geräte in unserem Kindergarten/in unserer Schule benötigen eigentlich Strom? Um diese Fragen geht es im folgenden Angebot. Zu Beginn wird mit den Kindern im Rahmen eines Gesprächskreises in das Thema eingeführt. In der Mitte des Kreises liegen als Gesprächsanregung einige Geräte, welche Strom benötigen. Laden Sie die Kinder ein, in der Einrichtung auf Entdeckungstour zu gehen. Passende Gegenstände werden mit dem Tablet oder der Digitalkamera fotografiert. Im Anschluss daran werden die Fotos gemeinsam betrachtet und die Kinder können berichten, was sie bereits über dieses Gerät und die Funktion wissen. Es kann auch gezählt werden, wie viele Geräte insgesamt vorhanden sind oder in welchem Raum es die meisten Geräte gibt, welche Strom benötigen. Auch kann hier noch einmal unterschieden werden, ob das Gerät mit Batterien betrieben werden kann, einen Akku hat oder dauerhaft an das Stromnetz angeschlossen sein muss.

Varianten

Aus den entsprechenden Fotos kann etwa mithilfe der App PicCollage eine Collage erstellt werden, oder die Fotos werden doppelt ausgedruckt und es entsteht so ein eigenes Memoryspiel zum Thema Strom.

Darauf achten:

Die Kinder sollten bereits mit der Fotofunktion des entsprechenden Gerätes vertraut sein. Wichtig ist es, dass die Kinder die entsprechenden Sicherheitsregeln zum Umgang mit Geräten, welche Strom benötigen, kennen.

Das lernen die Kinder:

 

  • Geräte benennen, wiedererkennen und Kenntnisse über die unterschiedlichen Funktionen in Worte fassen
  • planvolles Handeln
  • Unterschiede in der Nutzung des Stroms kennenlernen (Batterie, Akku, Netzteil, Stecker)
  • Gegenstände zählen, Mengen vergleichen
  • Perspektiven beim Fotografieren richtig einschätzen

 

Diese und weitere Projektideen finden Sie in unserem Buch Digital Genial: Elektrizität und Stromkreise – 24 kinderleichte Bildungsangebote für Kindergarten und Grundschule