Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein besonderer Meilenstein. Das Ritual der Einschulung ist heutzutage häufig von Konsumelementen überlagert und widmet sich wenig bis gar nicht der emotionalen Situation oder der inneren Bereitschaft der Kinder für einen neuen Lebensabschnitt. Gerade weil der Kindergarten und die Schule zwei unterschiedlichen staatlichen Systemen angehören, braucht es eine enge Zusammenarbeit, die über einen längeren Zeitraum hinweg andauert, um den Kindern ein gutes Herauswachsen aus dem Kindergarten und ein zukunftsfrohes Hineinwachsen in die Schule zu ermöglichen. Damit die Kinder diesen Übergang positiv wahrnehmen und mögliche Hürden überwinden, müssen PädagogInnen sie in ihren Kompetenzen stärken. Die Kompetenzen, die bei Kindern am Übergang zur Schule eine besonders große Rolle spielen, lassen sich in vier Bereiche einteilen, die in Wechselwirkung zueinanderstehen: Sozialkompetenz, Ich-Kompetenz, Lernkompetenz, Medienkompetenz.

Schulanfänger freuen sich meistens auf die Schule und sind in der Vorschulzeit sehr lernmotiviert. Deshalb müssen PädagogInnen diese Zeit im Kindergarten intensiv nutzen!

Erfahren Sie im pädagogischen Praxistipp, wie Sie die Lernkompetenz fördern können.

So geht’s

Auf einem Aktionstablett finden die Kinder eine kleine Topfpflanze, Schüsseln mit Wasser sowie verschiedene Hilfsmittel zum Wassertransport. Hier geht es darum auszuprobieren, wie die Hilfsmittel funktionieren und wie man möglichst unfallfrei das Wasser aus einer der Schüsseln zu der Pflanze transportieren kann. Die Kinder können in ihrem kreativen Denken herausgefordert werden, wenn zum Wassertransport auch Gegenstände auf dem Tablett liegen, die nicht im herkömmlichen Sinne zum Wassertransport gedacht sind. Eine Schnur etwa kann richtig verwendet auch eine Pflanze tränken. Um diesen Zusammenhang herzustellen, muss erst einmal überlegt und getüftelt werden, bis man auf die Lösung kommt. Natürlich kann man sich auch Tipps von anderen Kindern und Pädagogen einholen.

Lernkompetenz fördern - Wie kommt das Wasser zur Pflanze

Lernkompetenz fördern - wie kommt das Wasse zur Pflanze

Material

  • eine kleine Topfpflanze
  • kleine Schüsseln mit Wasser
  • Hilfsmittel zum Wassertransport (Schnur, Spritze, Pipette etc.)

Vertiefung

Im Zusammenhang mit diesem Aktionstablett kann ein ganzes Projekt zum Thema Pflanzen durchgeführt werden. Dort kann man mit den Kindern die Merkmale von Pflanzen und die benötigte Energie- und Nährstoffzufuhr sowie den Wachstumszyklus in kleinen Experimenten und Angeboten erforschen.

Pädagogischer Hinweis

Kinder vor für sie zu lösende Probleme zu stellen, regt kreatives und problemlösendes Denken an. Das ist eine Kompetenz, die ihnen auch in der Schule helfen wird, Situationen und Aufgaben selbstständig zu meistern. Außerdem kann man dabei auch eine Menge Inhaltliches lernen: Versuche ich, auf verschiedene Weise Wasser zu transportieren, lerne ich beispielsweise etwas über die Beschaffenheit von Materialien und die Eigenschaften von Wasser. Es sind sicherlich eine Menge solcher Aufgaben für ein Aktionstablett denkbar.