Kleinkinder können neue Geräusche in ihrer Umgebung rasch aufnehmen und musizieren in der Regel aus eigenem Antrieb und mit viel Freude. Sie unterscheiden zwischen musikalischen Klängen und erfinden daraus einen speziellen Rhythmus oder eine bestimmte Tonhöhe. Sie bewegen ihre Körper zur eigens erzeugten Musik und erkennen so, dass Berührung und Bewegung den Klang beeinflussen. Kinder sind von den unterschiedlichsten Geräuschen fasziniert: von Wasser, das an einer Wasserwand herunterläuft bis hin zum Klang, den sie beim Schlagen auf einen Topf oder eine Pfanne erzeugen. Musik und Klänge geben ihnen die Möglichkeit, ihr Hörvermögen zu entwickeln, wissenschaftliche Konzepte zu verstehen und ihre eigenen musikalischen Fertigkeiten zu stärken. Darüber hinaus bieten sie ihnen ein Mittel zum Selbstausdruck.

Loose Parts - kleine Dinge, große Schätze

Durch den Einsatz von Loose Parts, also Alltags- und Naturmaterialien, steht ihnen dazu eine schier unerschöpfliche Quelle zur Verfügung. Die Errichtung eines Klanggartens lädt sie zu einer musikalischen Erkundungsreise ein. Beim Klopfen auf Holzkisten oder Metalldosen unterscheiden sie zwischen verschiedenen Tonlagen, während sie durch Eierkartons in Verbindung mit Holzlöffeln auch flache, dumpfe Geräusche erforschen. Kuchenplatten aus Metall können gegeneinandergeschlagen werden. Und Aluminiumfolie ist sehr vielseitig einsetzbar: Auf dem Boden ausgelegt, können die Kinder darüber gehen oder mit den Fingern wild darauf tippen, um einen Regenschauer nachzuahmen. Sie können die Folie auch aufheben und schütteln, um weitere Geräusche zu erzeugen. Das Aufeinanderschlagen von Nussschalen kann trabende Pferde imitieren. Und Kaffeedosen sind eine einfache Möglichkeit, Kindern Bassklänge näherzubringen.

Loose Parts - kleine Dinge, große Schätze

Die Tonhöhe ist eine durch verschiedene Musikinstrumente erzeugte Empfindung, bei der musikalische Töne relativen Positionen auf einer musikalischen Skala zugeordnet werden. So kann beispielsweise das Klopfen auf Metalleimern eine hohe Tonhöhe erreichen, während das Klopfen auf Plastikeimern eine niedrigere Tonhöhe erzeugt.


Die Klangfarbe beschreibt den Charakter und die Qualität eines musikalischen Klangs oder einer Stimme. Gespannte Schnüre auf einem Rahmen geben Kindern die Gelegenheit, Klänge zu erzeugen und zwischen verschiedenen Klangfarben zu unterscheiden. Dosen, die an einer Schnur aufgehängt sind, haben eine andere Klangfarbe als Dosen, die auf einer ebenen Fläche stehen. Glocken in verschiedenen Größen bieten ebenfalls eine Vielzahl von Klangfarben, die nur darauf warten, erforscht zu werden.