Gemeinsam packen Sie den Inhalt des Geschichtensäckchens aus. Darin befinden sich eine Blumenwiese, die Sie ausbreiten, und mehrere Hasenfiguren, die Sie den Kindern vorstellen. Bestimmt fällt ihnen auf, dass ein Hase ein bisschen anders aussieht als die anderen. Später kommen auch noch ein Hasenbau (ein zusammengeknülltes braunes Stück Papier), eine Mischpalette, ein Fuchs und eine Eule zum Einsatz. Zunächst stellen Sie dar, dass der »andere« Hase sich einsam fühlt, indem Sie ihn abseits der anderen Hasen halten, wo er von ihnen geärgert wird. Dann lassen Sie die Eule dazukommen, ehe die Hasen schnell davonhoppeln und versuchen, in den Hasenbau zu hüpfen. Der »andere« Hase greift nun zu seiner Mischpalette und malt die Hasen ebenfalls in Blau und Grün an. Die Hasen sind auf der Rückseite bereits bemalt, sodass Sie sie nur umdrehen müssen. Verteilen Sie die Hasen nun auf der Wiese, wo der Fuchs an ihnen vorbeizieht, ohne sie zu erkennen.

Bananenblau PraxistippBananenblau PraxistippBananenblau Praxistipp

Spielbeschreibung

Ein Hase mit grünem Fell und blauen Ohren fühlte sich einsam, da er anders aussah als die anderen Hasen. Die anderen Hasen schauten ihn an und sagten: »Du bist kein Hase. Hasen haben kein grünes Fell und auch keine blauen Ohren.«
Da kam die Eule angeflogen und warnte die Hasen vor dem nahenden Fuchs.
Die Hasen passten nicht alle in den Hasenbau und hatten Angst.
Da schnappte sich der etwas andere Hase grüne und blaue Farbe, malte die Hasen an und befahl ihnen, schnell zur Blumenwiese zu hoppeln.
Die Hasen verteilten sich auf der grünen Blumenwiese und standen ganz still. Der Fuchs erkannte sie beim Vorbeilaufen nicht, sondern hielt sie für Blumen.
Die Gefahr war vorbei und alle bedankten sich beim etwas anderen Hasen. Nun waren alle froh, Hasen mit grünem Fell und blauen Ohren zu sein.

Pädagogischer Hinweis

Narrative Materialien eignen sich dazu, relevante Themen aus dem Leben der Kinder aufzugreifen, auch wenn diese abstrakter sind und schwer zu begreifen. Geschichtensäckchen können ein passender Rahmen dafür sein, z. B. die Geburt eines kleinen Geschwisterkindes, Freundschaften oder Emotionen wie Wut und Angst aufzugreifen.

Alter

  • 2-3

Material

  • Säckchen
  • Laminierter Zettel mit Spielbeschreibung
  • 4 Hasen, befestigt an Holzstäbchen (auf einer Seite braun, auf der anderen Seite bereits in Grün und Blau bemalt)
  • ein Hasenbau (braunes, zusammengeknülltes Papier)
  • blau-grüne Blumen aus Pfeifenreinigern
  • Fuchs aus Stoff oder Papier
  • Eule aus Stoff oder Papier
  • grüne Wiese aus Stoff oder Filz
  • eine Farbpalette (z.B. aus Pappe gebastelt)

Varianten

Entwickeln Sie ein Bewegungsspiel, in dem die Kinder versuchen, auf einem Bein zu stehen und ganz leise zu sein, damit der Fuchs denkt, sie seien Blumen. Dabei können sich die Kinder mit bunten Chiffontüchern als Blumen verkleiden.