Musik verbindet, drückt Stimmungen und Emotionen aus und Babys reagieren bereits im Mutterleib darauf. Sie kennen das sicher: Sobald Musik erklingt, fangen Kinder an, sich zu bewegen. Sie lachen und ihre Augen leuchten vor Begeisterung, ein Ausdruck purer Lebensfreude. Ohne darüber nachzudenken wird gehüpft, geklatscht oder getanzt, ganz intuitiv. Ein erstes Gefühl für Rhythmus und Melodie entsteht, und das bereits bei den Allerkleinsten. Musik fördert weiterhin viele Bereiche der kindlichen Entwicklung wie Sprache, Motorik, Kreativität und Fantasie. Auch die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten werden geschult und die auditive Wahrnehmung wird durch Lautstärke, Tonwechsel, Tonlage und Tempo angeregt. Und natürlich macht Musik vor allem eines: Spaß! Singen und Musizieren verbindet und ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Da liegt es nahe, Musik als einen wichtigen Bestandteil in den pädagogischen Alltag zu integrieren und ihm einen hohen Stellenwert einzuräumen.

Bananenblau PraxistippBananenblau PraxistippBananenblau PraxistippBananenblau Praxistipp

Lied "Wir sitzen hier im Herbstwald"

Das Lied kann im Morgen- oder Singkreis gesungen werden. Achte darauf, dass sich alle gut sehen können. Blickkontakt ist wichtig, damit die Kinder wissen, wann das jeweilige Instrument erklingt. Das Lied wird auf die Melodie von "Ein Männlein steht im Walde" gesungen (Text: Eva Danner).

1. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Mit der Rassel in der Hand,
klingt es schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

2. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Mit dem Glöckchen in der Hand,
klingt es schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

3. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Mit der Ratsche in der Hand,
klingt es schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

4. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Mit den Zimbeln in der Hand,
klingt es schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

5. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Mit den Bongos in der Hand,
klingt es schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

6. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Mit Klanghölzern in der Hand,
klingt es schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

7. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Die Kalimba in der Hand,
klingt so schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

8. Wir sitzen hier im Herbstwald, im Sonnenschein.
Und singen miteinander, ob Groß, ob Klein.
Die Triangel in der Hand,
klingt so schön im ganzen Land.
Wir singen miteinander, ist das nicht fein?

So geht’s

Die Kinder sitzen im Kreis. Verteilen Sie die Instrumente, die immer passend zur jeweiligen Strophe erklingen. Die Strophen können je nach vorhandenen Instrumenten ganz einfach angepasst werden.

Alter

  • ab 3 Jahren

Material

  • Rassel
  • Glöckchen
  • Ratsche
  • Zimbeln
  • Bongo
  • Klanghölzer
  • Kalimba
  • Triangel

Das lernen die Kinder

  • Kennenlernen und Handhabung verschiedener Instrumente
  • Freude am Singen und Musizieren
  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Koordination