Lernen ist ein soziales Paket und braucht daher Kontakt, Austausch und auch Wettbewerb mit anderen Menschen. Kurz gesagt: Lernen muss in ein soziales Leben eingebettet sein. Der Morgenkreis ist dabei eines der wichtigsten Rituale zur Stärkung der sozialen Gemeinschaft. Jedes Kind und jeder Erwachsene findet so Zeit, sich von den Themen der Familie auf die soziale Gemeinschaft der Schule und die dort vorherrschenden Themen umzustellen und beide Welten zu verbinden. Morgenkreise brauchen eine gute Moderation und manchmal auch geschickt eingebrachte Themen. Erfahren Sie hier, wie Sie mithilfe eines Gemeinschaftsprojekts die SchülerInnen dazu ermutigen können, verschiedene Emotionen zu erkennen und auszudrücken.

Projektvorbereitung

„Die SchülerInnen sollten ein Buch lesen oder gelesen haben. Diese Aktivität eignet sich auch für Bücher, die von der ganzen Klasse gelesen werden.

Gemeinschaftsprojekt Schule Emotionen staerken

Soziale Gemeinschaft an Schulen - Schulprojekte

Schulprojekt Gefühle erkennen, deuten und selbst ausdrücken

Durchführung des Gemeinschaftsprojekts

Zu Beginn des Gemeinschaftsprojekts erstellen die Lernpartner Fotos der verschiedenen Emotionen mit einem Tablet oder einer Digitalkamera, die die Hauptfiguren in dem vorbereiteten Buch durchlebt haben könnten. Sie fügen die Fotos in ein Dokument ein, erklären die Emotion unter dem Bild und erläutern, wann sich die Figur so gefühlt haben könnte. Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Lernpartner miteinander kreativ zu werden. Sie können dabei mit verschiedenen Kameraeinstellungen, Filtern und grafischen Gestaltungsmöglichkeiten spielen, die auf dem entsprechenden Gerät zur Verfügung stehen.

Lernziele

  • Die Fähigkeit entwickeln, Emotionen anderer Menschen zu deuten, eigene Gefühle oder Emotionen zu erkennen und auszudrücken.
  • Die Erlaubnis erhalten, ein breites Spektrum an Gefühlen zu haben.
  • Einen Wortschatz aufbauen und erweitern, um Gefühle zu benennen.

Projektvarianten

  • Die Lernpartner verwenden eine Bearbeitungssoftware für Videos und fügen zu ihren Fotos passende Musik, Geräusche und Untertitel hinzu.
  • Die Lernpartner stellen Emotionen zu einer Figur aus einem von der Klasse gelesenen Buch dar. Die anderen Lernpartner raten, welche Figur/Szene nachgespielt wird.

Diese und weitere Projektideen finden Sie in unserem Buch Die soziale Gemeinschaft an Schulen. Einfach umsetzbare Ideen für Morgenkreise, gemeinschaftliche Schulprojekte und andere soziale Ereignisse im Schulalltag.