Die Natur bietet unzählige Momente des Entdeckens und Lernens. Kinder sind neugierig und wollen verstehen, wie die Welt um sie herum funktioniert. Auf selbstverständliche Art und Weise beobachten und hinterfragen sie die Tier- und Pflanzenwelt und lassen sich davon begeistern. Mit gesammelten Naturmaterialien lassen sich unzählige Angebote über alle Bildungsbereiche hinweg kreieren.

Wie kann mit Naturmaterialien eine Schachtel gestaltet werden? Was ist doppelseitiges Klebeband? Welche kleinen Naturmaterialien gibt es im Wald?

In unserem Praxistipp können unter anderem diesen Fragen auf den Grund gegangen werden.

Voraussetzung

  • Das Angebot wird in einen Spaziergang oder bspw. Wald-Tag integriert.
  • Den Kindern sollten übliche Regeln für Ausflüge sowie Straßenverkehrsregeln bekannt sein.

Material

  • Streichholzschachteln (eine pro Kind)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Scheren
  • Naturmaterialien
Natur in der Schachtel

Auswertung - gesammelte Natur in der Gruppe

Naturmaterialien in einer Schachtel sammeln

Durchführung

Jedes Kind erhält eine leere Streichholzschachtel sowie doppelseitiges Klebeband. Die Kinder messen mit Hilfe der Schachtel aus, wie viel Klebeband sie benötigen. Sie schneiden das entsprechende Stück zurecht und ummanteln damit die Außenseite der Schachtel.

Achtung: Die Schutzfolie wird zunächst nicht abgezogen.

Während des Spaziergangs können die Kinder kleine Naturmaterialien sammeln und in den zuvor vorbereiteten Schachteln verstauen. An einer geeigneten Stelle wird die Schutzfolie abgezogen und die Schachtel auf dem Erdboden gedreht, so dass die Bestandteile am Klebeband hängen bleiben. Zurück in der Einrichtung findet sich die Gruppe im Gesprächskreis zusammen. Die Kinder können nun ihre Schachteln vor der Gruppe präsentieren und die Geschichte ihres Naturspaziergangs erzählen. Thematisieren Sie dabei immer, um welche Naturmaterialien es sich handelt und welche Eigenschaften diese besitzen.

Was lernen die Kinder?

  • Kennenlernen von Naturmaterialien und deren Eigenschaften
  • Förderung der Kreativität (Gestalten der Schachteln)
  • Förderung der sprachlichen Fähigkeiten
  • Freies Sprechen vor der Gruppe
  • Förderung feinmotorischer Fähigkeiten (Schneiden)
  • Förderung mathematischer Fähigkeiten (Vermessen)
  • Kennenlernen und Einhalten von Regeln bei Spaziergängen

Varianten

  1. Stellen Sie den Kindern eine oder mehrere unterschiedliche Sammelaufgabe(n): z. B. einige Kinder sammeln alles, was Gelb ist, andere alles, was Grün ist; ein Kind sammelt alles, was zu einem Baum oder einer Pflanze gehört usw. Hierbei sind unzählige Varianten möglich.
  2. Die Kinder können zu ihren Fundstücken eine Geschichte erzählen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Diese und weitere Projektideen finden Sie in unserem Buch Natur erleben im Kindergarten. 30 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 6-jährigen Kindern