Tablets und Smartphones in Krippe und Kindergarten machen bei richtigem Einsatz Sinn. Sie bieten eine ganze Reihe von Chancen, die Arbeits- und Lernqualität zu verbessern und interessante und spannende Angebote zu generieren. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich digitale Medien hervorragend dazu eigenen, sich verschiedenen Themengebieten auf eine aktive, kreative Weise anzunähern. Mit digitalen Geräten wie beispielsweise einer Digitalkamera, kann man Ansichten von der Welt um sich herum erzeugen, diese verändern und so das „Gemachte“ daran offenlegen. Man kann andersherum auch die Umwelt selbst durch Projektionen verändern und so erfahren, dass das Sichtbare nicht echt sein muss. Oder man begibt sich mit Kameraauge oder Mikroskop in die Welt des Kleinen, um unbekannte Welten zu entdecken. All das sind lohnende Streifzüge für kleine Kinder.

In unserem Praxistipp erfahren Sie, wie Sie das Beobachtungsvermögen und das Verstehen von natürlichen Zusammenhängen bei Kindern fördern können.

So geht’s

„Wer findet heraus, was hier falsch ist?“, lautet in diesem Spiel die Kernfrage. Mittel zur Beweissicherung ist die Kamera. Die Kindergruppe begibt sich mit der Erzieherin in den Wald, denn das Angebot hat eine primär naturwissenschaftliche Fragestellung: Welche Dinge und Pflanzen gehören in einen Wald und welche sind fehl am Platz? Das Wissen der Kinder soll überprüft und geschult werden. Vor der Fotoaktion hat die Erzieherin dafür in einem Waldstück eine Anzahl an Dingen versteckt, die natürlicherweise nicht in Wäldern anzutreffen sind, wobei sie unterschiedliche Schwierigkeitsstufen verwenden kann: Dass der blaue Kamm nicht natürlich an dem Ast gewachsen ist, wo ihn bald die ersten Kinder entdecken, erscheint selbst jungen Kindern klar. Aber was ist mit den Weintrauben am Ast eines Busches? Zur „Fehler-Foto-Safari“ ziehen die Kinder in mehreren Gruppen mit je einer Kamera los. Am Ende vergleichen sie ihre Funde auf den Kamera- oder Tablet-Displays: „Wir haben acht Dinge gefunden, die nicht in diesen Wald gehören!“, ruft Sven stolz, während Mira bemerkt, dass der entdeckte Fliegenpilz sehr wohl ein echter Waldbewohner ist!

Digital Genial. Mit der Kamera Dinge festhalten, die nicht in den Wald gehören.

Praxistipp April Digital genial was gehort nicht in den wald

Material/Alter

  • Tablet mit Foto-Funktion oder Digitalkamera
  • Dinge, die nicht in den Wald gehören (z. B. Kamm, Löffel, Armband, Kuscheltier, …)
  • ab 4 Jahren

Darauf achten!

Welches Waldstück ist geeignet und wie kommen wir dorthin? Mögliche Gefahren sollten zuvor von der Erzieherin erfasst werden: Nicht in der unmittelbaren Nähe von Totholz oder Bächen spielen! Die versteckten Gegenstände sollten bodennah oder in Sichthöhe der Kinder angebracht werden.

Das lernen die Kinder

  • Beobachtungsvermögen
  • Fähigkeit, Details zu erfassen
  • Reflexion vorhandenen Wissens über natürliche Zusammenhänge

Diese und weitere Ideen finden Sie in unserem Buch Digital Genial. Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten.