x
So geht’s
Knete und Materialien bereitlegen, mit denen die Knete bearbeitet werden kann, wie ein Messer, eine Teig- oder Farbrolle.
Darauf achten
Das Messer nur unter Aufsicht zur Verfügung stellen.
Drei Hinweise – Zeit für die Projektarbeit!
• Probieren Sie Projekte vorab in Ruhe für sich aus. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit und können sich dann auf die Anleitung und die Unterstützung der Kinder konzentrieren.
Der Fachmann spricht von Dilatanz: Mit diesem Begriff wird die zunächst paradox wirkende Eigenschaft von Stoffen wie einem Gemisch aus Wasser und Stärkemehl bezeichnet, im Ruhezustand flüssig, bei schneller Bewegung aber bröckelig zu sein. Klingt unglaublich, kann aber jeder selbst untersuchen, der der mit unterschiedlichen Entwicklungsständen zu selbständigem Lernen und konzentrierter Beschäftigung zu animieren.
Stärkemehl (Saucenbinder) langsam mit kaltem Wasser bis hin zur Breikonsistenz anrührt. Dieser Brei wird unvergleichlich zäh: Man kann ihn vom Finger in langen Schnüren herunterlaufen und blitzschnell aushärten oder ihn im Gefäß durch schnelles Rühren bröckeln und dann wieder zerfließen lassen. Für kleine Kinder ein wahrer Schatz an Erfahrungsmöglichkeiten!
Viele Dinge, die wir kaufen, sind schon fertig aufgebaut. Wie sie angefertigt werden und wie es darin aussieht, erfahren wir normalerweise nicht. Dabei gilt: Wer eine
Taschenlampe bauen kann, hat auch verstanden, wie sie funktioniert – und muss zudem keine kaufen.
Der Einsatz von Aktionstabletts in Krippe und Kindergarten ist eine gute pädagogische Vorgehensweise, die vor allem dann hilfreich ist, wenn es gilt, Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsständen zu selbständigem Lernen und konzentrierter Beschäftigung zu animieren.
In diesem Jahr veröffentlicht Antje Bostelmann das dritte Buch aus ihrer erfolgreichen Aktionstabletts-Reihe. Freuen Sie sich auf Aktionstabletts für Zwei- bis Vierjährige!
Die Entwicklung der Sprache ist ein elementarer Baustein im Leben eines Menschen, weshalb es schon in Krippe und Kita wichtig ist, sie frühzeitig zu fördern. Malgeschichten sind dabei eine tolle Methode, Sprache gezielt aufzubauen und nebenbei auch die Grafomotorik zu trainieren.
Unsere Welt wird zunehmend von Computern bestimmt. Doch wenn man jemanden auf der Straße fragt, wie Computer eigentlich funktionieren, herrscht betretenes Schweigen. Ein Großteil der Komplexität von Computern bleibt für uns hinter der grafischen Benutzeroberfläche und dem eleganten Gehäuse verborgen. Wie kommen denn nun Bits und Bytes im Inneren des Computers zusammen? Computer sind mit der Zeit immer ausgetüftelter, komplexer und winziger geworden. Irgendwann ging uns das Verständnis verloren.
Bei der Grafomotorik handelt es sich um einen Bereich der Feinmotorik, bei dem grafische Zeichen mit der Hand und einem Schreibgerät auf eine Unterlage wie beispielsweise ein Blatt Papier übertragen werden. Mit den Malgeschichten fördern wir die Grafomotorik der Kinder. Bei den Krippenkindern geschieht das, indem die Erzieherin zunächst gemeinsam mit dem Kind malt und dabei sowohl die richtige Stifthaltung als auch die Stiftführung kontrolliert.
Das Wort narrativ bedeutet „erzählend“. In der Kleinkindpädagogik arbeitet man schon lange mit narrativen Materialien, um die kleinen Kindern an Sprache und Kultur heranzuführen. In der Krippenpädagogik besitzen narrative Materialien eine große Bedeutung, da sie eine Geschichte, die darin enthaltenen Worte und die Beziehungen zwischen den Akteuren veranschaulichen helfen. Für kleine Kinder ist es gut, wenn sie die Geschichte vom Anfang bis zum Ende überblicken können. Sie wissen schon, dass eine Geschichte auch beängstigende Momente enthalten kann. Diese im Voraus zu erkennen und gleichzeitig zu sehen, wie es weitergeht, ist eine gute Hilfe.
Die Ankommenszeit in der Krippe lässt sich unterschiedlich gestalten. Wichtig sind für die Kinder dabei eine vertraute Umgebung, eine bekannte pädagogische Fachkraft und eine ruhige und geordnete Atmosphäre, um gut in den Krippentag zu starten. Da die Kinder erst nach und nach gebracht werden, ist es sinnvoll, die bereits anwesenden Kinder bis zum gemeinsamen Morgenkreis nicht einfach "abzustellen" und warten zu lassen, sondern schon in den Tagesablauf zu integrieren. Wir stellen Ihnen hier zwei Ideen vor, die sich gut umsetzen lassen.
Die Arbeit mit Stufenblättern
Stufenblätter sind eine Hilfsstruktur für Pädagogen, Kinder und Eltern, die auf vereinfachte Art und Weise die allgemeine Entwicklung von Kindern und deren Lernschritte chronologisch geordnet auflisten. Stufenblätter beziehen sich dabei nicht direkt auf das Alter eines Kindes und dienen insbesondere dazu, die Anschlussfähigkeit im Lernen sicherzustellen. Stufenblätter können die Lernentwicklung von Menschen abbilden – von der Geburt bis zum Lebensende.